9. Small Animal Imaging Workshop - The Mouse Imaging Academy (MIA) Münster

© EIMI / Foto: M. Kuhlmann

Vom 5.- 9. November 2018 veranstalteten die Leiter der IZKF Core Unit Preclinical Imaging eXperts (PIX) den 9. internationalen Small Animal Imaging Workshop in Folge. 

In diesem einwöchigen Workshop wurde den Teilnehmern ein breites Spektrum an speziellen Bildgebungstechnologien einschließlich PET, SPECT, CT, MRI, optische Bildgebung und Photoakustik vorgestellt. Neben der Einführung in die Thematik durch spezialisierte Vorträge, lag ein besonderer Schwerpunkt auf die vertiefenden praktischen Hands-on-Sessions mit maximal vier Teilnehmern. Jeder Teilnehmer konnte mit verschiedenen Tiermodellen arbeiten, selbst verschiedene Bildgebungsmodalitäten anwenden und anschließend die erhobenen multimodalen Bilddaten interaktiv analysieren.

In diesem Jahr kamen die zum überwiegenden Teil Postgraduierten Teilnehmer vor allem aus Deutschland, aber auch aus Israel, Großbritannien, Norwegen, Belgien und Ungarn. Wie auch in den letzten Jahren gab es ein sehr positives Feedback der Teilnehmer. Besonders die intensive und interdisziplinäre Betreuung in den Kleingruppen während der Hands-on-Sessions wurde hier hervorgehoben.