Forschungsgruppen

Nach einer Analyse der ACRC im Jahr 2001, fehlten im Bereich der späten Postdoc-Förderung (Alter 35-45 Jahre) in Deutschland Fördermöglichkeiten für ambitionierte Wissenschaftler mit hervorragenden Leistungen. Daher gingen die meisten dieser Nachwuchswissenschaftler ins Ausland mit geringer Rückkehrer Quote. Das Forschungsgruppen-Konzept des IZKF Münster sah daher ein Bewerberspektrum für die Gruppenleiterposition in der oben genannten Altersgruppe vor. Forschungsgruppen waren einem Institut oder einer Klinik zugeordnet und arbeiteten dort selbständig ohne Rechenschaftspflicht gegenüber dem Klinikdirektor. Die Gruppenleiter waren im Wesentlichen von Ihren klinischen Verpflichtungen entbunden und konnten sich so ganz der Forschung widmen. Auf diese Weise erhielt die aufnehmende Institution eine aktiv forschende Gruppe und musste im Gegenzug dazu die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Ziele Wissenschaftliche Qualifizierung ambitionierter Wissenschaftler und gezielter Ausbau des gewählten Forschungsgebiets.
Förderumfang Personalstelle für max. 5 Jahre, Verbrauchsmaterial und ca. 10.000 EUR Reisemittel pro Jahr.
Antragsvoraussetzungen Von den Bewerber*innen wurde erwartet, dass sie über einen Facharzt-Abschluss oder einen Doktortitel in den Biowissenschaften sowie über eine Erfolgsbilanz bei peer-review Veröffentlichungen, Drittmittel Einwerbung und einem aktiven Forschungsprogramm verfügen.
Begutachtung Die Forschungsgruppen wurden zu einem Thema ausgeschrieben, das herausragende, innovative Forschung für einen oder mehrere der Forschungsbereiche des IZKF verspricht. Bei der Auswahl des am besten geeigneten Thema war der IZKF-Forschungsrat beteiligt. Nach einer internationalen Ausschreibung und Begutachtung durch den Wissenschaftlichen Beirat des IZKF wurden die besten Kandidat*innen ausgewählt.
Gesamtfördervolumen Sechs Forschungsgruppen mit einem Gesamtförderbudget von 4,5 Millionen Eurowurden gefördert.
Perspektive Erwartungshaltung dieses Programms war ein qualitätsorientierter Wettbewerb herausragender Nachwuchswissenschaftler*innen um die Position eines Gruppenleiter*in, die mit ihrer Begeisterung für das ausgeschriebene Forschungsthema neue Kernkompetenzen in die Fakultät einbringen sollten.

Von 1998 bis Anfang 2010 haben folgende 6 Forschungsgruppen innerhalb der Schwerpunkte des Zentrums geforscht:

  • NWG1/98 - Apoptose und Zelltod
    Projektleitung - Jochen Prehn
    Projektlaufzeit: 1/1998 - 12/2002
  • FG2/01 - Hemisphärenspezialisation für Sprache
    Projektleitung - Stefan Knecht
    Projektlaufzeit: 6/2001 - 05/2006
  • FG3/03 - Molekulare Bildgebung zur Tumordiagnostik
    Projektleitung - Christoph Bremer
    Projektlaufzeit: 7/2003 - 06/2008
  • FG4/03 - Neurobiologie des Lernens und der Pathophysiologie beeinträchtigten Lernens bei affektiven und psychotischen Erkrankungen
    Projektleitung - Almuth Engelien
    Projektlaufzeit: 8/2003 - 11/2005
    Projektleitung - Carsten Konrad
    Projektlaufzeit: 4/2006 - 07/2009
  • FG5/03 - Transkriptionelle Regulation von CREM alpha und dessen Wirkung auf Zielgen-Expression von Immunzellen
    Projektleitung - Klaus Tenbrock
    Projektlaufzeit: 7/2003 - 06/2008
  • FG6/08 - Intrazelluläre Kalzium Dynamik
    Projektleitung - Christian Lohr
    Projektlaufzeit: 4/2008 - 03/2010