Aus dem Blickwinkel der Atome und Proteine im zellulären Kontext beschäftigt sich die Abteilung Zelluläre Elektrophysiologie und Molekularbiologie mit Fragestellungen, die sich aus normalen, vererbten und erworbenen Veränderungen der Zellfunktion ergeben. Vererbte Genveränderungen führen häufig zu funktionell beeinträchtigten Proteinen, welche von uns studiert werden. Die untersuchten erworbenen Veränderungen basieren auf Medikamentennebenwirkungen und/oder auf Pathogenwechselwirkungen wie etwa Coxsackieviren oder Influenzaviren. Weiterführend versuchen wir Grundlagen der molekularen Pharmakologie von zellwirksamen Medikamenten zu erarbeiten.

Seit 2000 sind wir damit beschäftigt, den diversen funktionellen Ursachen, die zu Fehlfunktion führen, auf den Grund zu gehen. Entsprechend konnte die Gruppe wichtige wissenschaftliche Arbeiten beisteuern. Diese sind unter dem Punkt "Publikationen" oder diesem Linkhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=seebohm+g&sort=date&size=50 zusammengefasst.

Detaillierte (Fach-)Informationen (auch Reprints von Publikationen) finden sich entweder auf unserer Web-Seite der Medizinischen Fakultät oder können direkt von uns angefordert werden.