"Zukunft der technischen Orthopädie in Forschung und Lehre" (Fortbildung)

(Bild: FZ)

Am Mittwoch, dem 10. Dezember 2014, findet in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr die Fortbildung "Zukunft der technischen Orthopädie in Forschung und Lehre" im Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät statt.

Technische Orthopädie ist der Kern des Gesamtfaches Orthopädie und sorgt sich um die chirurgische Behandlung und Hilfsmittelversorgung körperbehinderter Menschen. In Münster entstand früh ein Zentrum und 1976 der einzige Lehrstuhl.
Das Fach hat sich in Krankenversorgung, Forschung und Lehre weiterentwickelt. Heute erstreckt sich Technische Orthopädie hier über zwei Hochschulen und hat sowohl ein klinisches wie auch ein handwerkliches und ingenieurwissenschaftliches Standbein in Münster. Über die Jahre entstand dank einer gelungenen Kooperation zwischen FH und WWU ein Zentrum für Technische Orthopädie mit Alleinstellungsmerkmal. So ist hier erstmalig das Handwerk akademisch geworden und die Ingenieurwissenschaften medizinisch.

Themen:
  • Die Osteoarthropathie des Fußes - eine interdisziplinäre Herausforderung
  • Die Innenschuhmesssohle betois – von der Lehre zur Erfindung zur Firmengründung
  • Die Umdrehplastik nach Borggreve/Winkelmann- Indikationen, orthoprothetische Versorgung und Limitationen
  • High-Tech in der Versorgung von Amputierten
  • Behandlung des neurogenen Fallfußes - Orthoneuroprothetik
  • Die Stumpfauf bauplastik mit Tumorendoprothese
  • Die Endo-Exo-Prothese – Das Münsteraner Konzept 2020
Veranstaltungsort:
Zentrales Lehrgebäude der Fakultät (Gebäude A6)
Hörsaal L20
Albert-Schweitzer-Campus Nr. 1

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zertifizierung:
Die Zertifizierung der Fortbildungsmaßnahme bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe ist beantragt.

Weitere Infos:
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Anmeldung:
UKM Akademie
Fax: +49 251-83-54057
Web: https://ukmakademie.klinikum.uni-muenster.de/
E-Mail: akademie[at]ukmuenster[dot]de

Um Anmeldung bis 8.12.2014 wird gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.