Was macht einen guten Arzt aus? Vortrag von Prof. Schöne-Seifert

Prof. Bettina Schöne-Seifert (Foto: privat)

Die Graduiertenschule "Practices of Literature" des Fachbereichs Philologie der Universität Münster lädt alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag von Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert ein. Die Medizinethikerin vom Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin spricht am Dienstag, 9. Juli, zum Thema "Medizinethik. Überlegungen zu einer komplexen Disziplin und ihrem Verhältnis zur Literatur". Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Senatssaal der Universität, Schlossplatz 2.

Vor knapp zehn Jahren wurde in Deutschland in die ärztliche Ausbildung der neue Querschnittsbereich "Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin" verpflichtend eingeführt. Seither müssen sich angehende Ärzte auch mit Fragen der Medizintheorie und -ethik beschäftigen. Da geht es zum einen um die Auseinandersetzung mit dem Bild des "guten Arztes" und um die Vermittlung bestimmter Grundwerte und -haltungen. Zum anderen sollen die Studierenden für moralische Probleme im Kontext von Klinik und Forschung sensibilisiert werden und deren Komplexität erfassen. Und schließlich sollen sie, zumindest ansatzweise, unterschiedliche ethische Positionen und deren Begründungen kennenlernen und vor diesem Hintergrund medizinethische Urteils- und Argumentationsfähigkeit entwickeln. Zum Erreichen einiger dieser "Lernziele" scheinen literarische Texte in besonderer Weise geeignet zu sein. Solch ein narrativer Ethikansatz wird jedoch auch kontrovers diskutiert.

Termin in lokalen Kalender importieren