Praxisübung Humanitäre Hilfe

Foto: FH Münster/ DRK

Am Freitag, dem 17. Juni 2017, findet von 10.00 bis 16.00 Uhr die Praxisübung Humanitäre Hilfe auf dem Gelände des Leonardo-Campus in Münster statt.

Zweimal im Jahr findet die "Praxisübung Humanitäre Hilfe" unter der Leitung von Prof. Joachim Gardemann statt, welcher im Dezember letzten Jahres das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für sein Engagement in der nationalen und internationalen humanitären Hilfe erhalten hat. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fachhochschule Münster, dem Deutschem Roten Kreuz (DRK), dem Universitätsklinikum Münster (UKM), der Medizinischen Fakultät Münster und der Fachschaft Medizin Münster.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer errichten Einheiten des Zelthospitals der Emergency Response Unit des Internationalen Roten Kreuzes. Dieses "Krankenhaus in klein" kommt in Krisensituationen, wie zum Beispiel Anfang 2010 in Haiti oder vorletztes Jahr in Jordanien zum Einsatz. Studierende können dort ihr in den Seminaren erworbenes Wissen anwenden und Interessierte einen ersten Einblick in die humanitäre Hilfe bekommen.
Die diesmalige Praxisübung steht unter dem Thema des Lebens von Einsatzkräften in der humanitären Hilfe. Erfahrene ehrenamtliche und hauptamtliche Helferinnen und Helfer berichten über ihre tägliche Arbeit im In- und Ausland. Workshopthemen sind unter anderem Praxis und Theorie zum Thema Campmanagement, sowie ein Planspiel, medizinische Einblicke und vieles mehr.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Freien statt. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Für Warmverpflegung ist gesorgt.

Veranstaltungsort:
Leonardo-Campus
Campushof
Leonardo-Campus 5-8

Anmeldung und Infos:
https://www.fh-muenster.de/humanitaere-hilfe/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungen.php?wkid=5411&year=2017Um Anmeldung bis zum 15. Juni 2017 wird gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.