Tür auf für die Maus: ZMBE gibt Einblicke in die Forschung

Am Freitag, dem 03. Oktober 2014, findet am Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) zum 3. Mal der "Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus" statt.

Hierbei werden mehrere Institute des ZMBE, sowie das Institut für Zelldynamik und Bildgebung, einen Tag der offenen Tür veranstalten. Dieser Tag ist eingebettet in einer deutschlandweiten Aktion, die alljährlich am 3. Oktober von der "Sendung mit der Maus" initiiert wird. Dabei werden mehr als 400 Institute und Unternehmen ihre Türen öffnen.

Bei der Aktion am ZMBE werden bis zu 250 Besucher erwartet. Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Institute in kurzen Rundgängen oder interaktiven Vorträgen kennenzulernen. Ziel ist es unter anderem, ein Verständnis für die Bedeutung der an den Instituten durchgeführten Grundlagenforschung zu schaffen.

Der sogenannte "Türöffner-Tag" wurde bereits zweimal erfolgreich durchgeführt. Im vergangen Jahr beteiligten sich das Institut für Medizinische Biochemie und das Institut für Zellbiologie. Sie ermöglichten 60 begeisterten Besuchern, ihre Räumlichkeiten zu besichtigen. In diesem Jahr haben sich zudem das Institut für Infektiologie, die Arbeitgsgruppe Virusendozytose des Instituts für Virologie und das Institut für Zelldynamik und Bildgebung angeschlossen.

Folgende Institute nehmen Teil (für nähere Infos und Anmeldung Links klicken):

Institut für Medizinische Biochemie
Prof. Dr. Volker Gerke

Institut für Zellbiologie
Prof. Dr. Erez Raz

Institut für Infektiologie
Prof. Dr. M. Alexander Schmidt

Institut für Molekulare Virologie
AG Schelhaas

Institut für Zelldynamik und Bildgebung
Prof. Dr. Roland Wedlich-Söldner
48149 Münster

Weitere Infos auf den Seiten des WDR: https://www.wdrmaus.de/tuerenauf2014/uebersicht4.php5

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.