TMF-Jahreskongress 2011 in Münster: Von der Versäulung zur Vernetzung

Die medizinische Verbundforschung in Deutschland befindet sich im Wandel: Der Schritt vom Einzel- zum Verbundforscher ist erfolgreich getan, nun entstehen in der Gesundheitsforschung große regionale oder nationale Zentren, die die verschiedenen Säulen der universitären und außeruniversitären Forschung sowie der medizinischen Behandlungseinrichtungen überbrücken helfen sollen.

Der diesjährige Jahreskongress der TMF (Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.), der am 31. März und 1. April 2011 im Schloss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfindet, wird hierzu eine Bestandsaufnahme vornehmen. Auf diese Weise sollen die Anforderungen an die aufzubauenden Infrastrukturen geklärt werden, damit die bereits bestehenden Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren medizinischer Verbundforschung beim Aufbau der Zentren von Beginn an zielgerichtet berücksichtigt werden können.

Der Kongress unter Leitung von Prof. Dr. Frank Ückert (Münster) wird sich darüber hinaus unter anderem der Frage widmen, wie sich epidemiologische und patientenzentrierte Forschung ergänzen und welche welche Anforderungen Universitätskliniken zur Archivierung von Studienunterlagen erfüllen müssen.

Weitere Infos, Kontakt- und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf den Internetseiten des Veranstalters. Alternativ können Sie auch den Flyer ausdrucken.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.