Prof. Axel Haverich (MHH): Präklinische und klinische Ergebnisse des kardialen Tissue Engineering

Prof. Axel Haverich (Foto: Wikipedia/Czichos)

An den Erfolg der ersten „Münster Heart Center Lecture“ mit der Verleihung des Preises der Stiftung Herzzentrum Münster an Dr. Valentin Fuster (New York) soll die zweite Ausgabe der „Lecture“ anknüpfen. Anlässlich der Preisverleihung am 28. Februar 2014 wird Preisträger Professor Dr. Axel Haverich (Hannover) einen Tag zuvor einen öffentlichen Vortrag halten:
"Präklinische und klinische Ergebnisse des kardialen Tissue Engineering"
27. Februar 2014, 17:30 Uhr
Hörsaal des Dekanats der Medizinischen Fakultät (Domagkstraße 3)

Professor. Axel Haverich (60) ist seit 1996 Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Das Studium der Humanmedizin hat er wie auch seine komplette chirurgische Ausbildung an der MHH absolviert. Von hier war er als Chefarzt der Herz- und Gefäßchirurgie in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für den Zeitraum 1993 bis 1996 berufen worden.
1995 erhielt Professor Haverich den Leibniz-Förderpreis für deutsche Wissenschaftler von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG). Mit diesem Preis gründete er 1996 das Grundlagenforschungslabor der Klinik, die Leibniz-Forschungslaboratorien für Biotechnologie und künstliche Organe (LEBAO). Dort wurde für viele wissenschaftliche Erfolge der Grundstein gelegt. Es gelang hier dem Wissenschaftler Haverich und seinen Mitarbeitern, eine biologische Herzklappe herzustellen, die mit dem Patienten wächst.
Professor Haverich ist Mitherausgeber des international renommierten wissenschaftlichen "European Journal of Cardio-thoracic Surgery".
Im Jahr 2006 wurde das Exzellenzcluster "REBIRTH", das auf die wesentliche Initiative von Professor Haverich zurückzuführen und deren Sprecher er ist, nach einem bundesweiten Wettbewerb gefördert. Hier werden Möglichkeiten der regenerativen Therapie erforscht. Seit Juni 2007 ist Professor Haverich ebenfalls Sprecher des Sonderforschungsbereichs Transregio 37, der von der DFG gefördert wird.
Neben zahlreichen Vorsitzen war er von 2010 bis 2011 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
Professor Haverich ist als leidenschaftlicher Arzt und Chirurg u.a. Berater der Bundesregierung in medizinischen Fragen. Zahlreiche international bahnbrechende Entwicklungen im Gebiet der Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie sind unmittelbar auf seinen unermüdlichen Einsatz in Klinik und Forschung zurückzuführen.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie übernommen.

Curriculum vitae Prof. Haverich

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.