"New Developments in Translational and Basic Stem Cell Research" (Symposium)

Prof. Martin Götte (Foto: FZ)

Am Mittwoch, dem 11. November 2015, findet in der Zeit von 09.30 bis 15.00 Uhr das Symposium "New Developments in Translational and Basic Stem Cell Research" des Kompetenznetzwerks Stammzellforschung NRW im Gebäude der MTRA-Schule in Münster statt.

Im Rahmen des Symposiums werden Redner der Medizinischen Fakultät der WWU, des Max-Planck-Institutes für Biomedizinische Forschung, der Universitäten Bochum, Düsseldorf und Bonn, sowie des Cancer Research Laboratory der Universität Kairo neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Stammzellforschung und deren zukünftiger biomedizinischer Anwendung vorstellen. In der Mittagspause werden Snacks und Getränke gereicht.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstalter:
Prof. Dr. Martin Götte, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, UKM
PD Dr. Burkhard Greve, Leiter Strahlenbiologie, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, UKM
Mit Unterstützung des Kompetenznetzwerkes Stammzellforschung NRW (https://www.stammzellen.nrw.de/)

Programm:
  • 09:30 - Martin Götte: Introduction
  • 09:45 - Burkhard Greve: Flow cytometric characterisation and isolation of stem cells
  • 10:15 - Boris Greber: Cardiac specification of human pluripotent stem cells - mechanisms and applications
  • 10:45 - Nina Neuhaus: Single cell analysis revealed an unexpected heterogeneity among human spermatogonia
  • 11:15 - Andreas Faissner: Regulation of neural stem cell maintenance and differentiation by the extracellular matrix microenvironment
  • 11:45 - LUNCH BREAK
  • 12:45 - Natalia Tapia: Mechanisms underlying somatic reprogramming
  • 13:15 - Martin Götte: Role of syndecan-1 and heparanase in cancer stem cells
  • 13:45 - Monika Cierlitza: Deciphering mechanisms of direct lineage conversion from somatic to extra-embryonic stem cells
  • 14:15 - Ramy Gadalla: Triple-negative inflammatory breast cancer: Syndecan-1 is a biomarker and regulator of cancer stem cell phenotype via IL-6/STAT-3 and Notch signaling
  • 14:45 - Burkhard Greve: Concluding remarks & Discussion

Veranstaltungsort:

MTRA-Schule
Raum 310 (3. Etage)
Robert-Koch-Str. 31

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.