Morbus Crohn im Kindes- und Jugendalter (Fortbildung)

(Foto: FZ)

Am Samstag, dem 30. Januar 2016, findet in der Zeit von 09.15 bis 14.30 Uhr die Fortbildung "Morbus Crohn im Kindes- und Jugendalter: Jugendlicher Crohn im Spannungsfeld zwischen Gastroenterologie und Pädiatrie" im Factory Hotel in Münster statt.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) bei Kindern und Jugendlichen nehmen deutlich wahrnehmbar zu. Nach Erhebungen innerhalb des CEDATA-Projekts, einem CED-Register der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE), ist pro Jahr mit etwa 1.000 CED-Neuerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu rechnen, 2/3 davon mit der Diagnose Morbus Crohn. Zudem wird deutlich, dass sich diese Erkrankung in immer jüngere Lebensabschnitte des Kindesalters verlagert. Beim Übergang in die Erwachsenen-Gastroenterologie blicken diese Patienten dann oftmals bereits auf langjährige Therapien und komplikationsreiche Verläufe zurück.
Gründe genug, diese problematische Patientengruppe in den Fokus dieser Fortbildung zu stellen: In den Workshops geben ausgewiesene Experten der Kindergastroenterologie einen praxisorientierten Überblick über Therapiekonzepte in der Behandlung von Kindern mit Morbus Crohn. Darüber hinaus ist Zeit für Diskussionen und den persönlichen Erfahrungsaustausch.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Factory Hotel
An der Germania-Brauerei 5

Anmeldung:
UKM Akademie GmbH
Veranstaltungsmanagement
Albert-Schweitzer- Campus 1, Gebäude D5
T +49 (0)251 83-57833
F +49 (0)251 83-54057
akademie@ukmuenster.de
Um Anmeldung bis zum 22.01.2016 wird gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.