P.D. Bernd Oberhoff: "Richard Wagners Oper Tristan und Isolde: Eine psychotraumatologische Perspektive" (Vortragsreihe Medizin und Musik)

Prof. Jörg Ritter (Foto: WWU)

Im Sommersemester 2018 findet wieder die Vortragsreihe "Medizin und Musik" statt. Verschiedene Rednerinnen und Redner tragen dazu bei, das Thema "Musik und Medizin" wissenschaftlich und klangvoll-interessant zu beleuchten.

Dienstag, 24.04.2018
Referent: Prof. em. Dr. med. Lothar Hertle, ehem. Direktor der Urologischen Universitätsklinik des UKM
Thema: Die letzten Tage im Leben von Peter Iljitsch Tschaikowsky

Dienstag, 15.05.2018
Referent: Prof. em. Dr. med. Reinhard Dengler M.D., Dept. of Neurology, Hannover Medical School
Thema: D. Shostakovich: Komponist im Spannungsfeld von Politik und Krankheit

Dienstag, 05.06.2018
Referent: P.D. Dr. phil. Bernd Oberhoff, Gastprofessor und P.D. der Universität Kassel
Thema: Richard Wagners Oper Tristan und Isolde: Eine psychotraumatologische Perspektive

Dienstag, 26.06.2018
Referent: Prof. em. Dr. med. Richard Achatzy, ehem. ltd. Oberarzt der Universitätsklinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des UKM
Thema: Musik im Operationssaal

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Organisation und Moderation:
Prof. Dr. med. Jörg Ritter

Zeit:
Immer von 18.00 Uhr s.t. bis 19.30 Uhr, mit musikalischem Ausklang

Veranstaltungsort:
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Hörsaal
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A9 (ehem. Albert-Schweitzer-Straße 11)

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.