MedAlum lädt ein: Besichtigung des Instituts für Pathologie sowie JHV

Stellt ihr Institut selbst vor: Prof. Eva Wardelmann, Direktorin des Gerhard-Domagk-Instituts für Pathologie (Foto: P. Grewer)

MedAlum, der „Verein der Ehemaligen und Freunde der Medizinischen Fakultät Münster“, bietet jährlich mehrere Besichtigungen von Kliniken und Instituten an. Die Einrichtungen stellen dabei ihre Arbeit und ihre Leistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre vor.

Diesmal geht es um das nach dem Nobelpreisträger Gerhard Domagk benannte Institut für Pathologie, kurz GDI, unter Leitung von Prof. Eva Wardelmann. Die Einrichtung, die - vor allem durch den Einfluss von TV-Krimis - oft mit der Rechtsmedizin verwechselt wird, ist üblicherweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Als zentrales diagnostisches Fach ist die Pathologie mit der diagnostischen Beurteilung von histologischen und zytologischen Präparaten betraut. In Münster werden jährlich ca. 30.000 Fälle von bioptisch oder operativ gewonnenen Gewebsproben untersucht. Auch in Lehre und Forschung übernimmt das GDI wichtige Aufgaben.

Die Führung beginnt um 17.00 Uhr und wird etwa 1 1/4 Stunden dauern.
Teilnahme: kostenlos, für MedAlum-Mitglieder (je nach Kapazität können auch weitere Interessenten teilnehmen, bei Interesse bitte bei MedAlum melden)

im Anschluss: Jahreshauptversammlung 2015 von MedAlum e.V. (Ort: Hörsaal des Instituts für Pathologie, Domagkstraße 17)

Sie kennen MedAlum e.V. noch nicht? Einfach eine Mail senden an medalum@uni-muenster.de, gern senden wir Ihnen Informationen. Der Alumni-Verein führt ein Absolventenverzeichnis mit inzwischen rund 14.000 früheren Studierenden sowie Mitarbeitern. Mit einem monatlichen Newsletter informiert er über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der münsterschen Universitätsmedizin.

Termin in lokalen Kalender importieren