Körper & Psyche: Mehr Appetit aufs Leben - neue Aspekte der Anorexiebehandlung

eine gemeinsame Veranstaltung des
Instituts für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften,
der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie
des Universitätsklinikums Münster (UKM)

25.01.2017, 19.30 - 21.00 Uhr     |     Hörsaal S1, Schloss

Vortrag von Herrn
Univ.-Prof. Dr. med. Hans-Christoph Friederich (Düsseldorf):
Mehr Appetit aufs Leben - neue Aspekte in der Anorexiebehandlung
Die Therapie der Magersucht ist schwierig, da die Patientinnen sich durch die Behandlung in ihrer Autonomie bedroht fühlen, ein ausgeprägtes Vermeidungsverhalten und eine hohe Ambivalenz bezüglich der Behandlung aufweisen. Ferner ist die Starvation mit gravierender Morbidität und Mortalität verbunden. Im Rahmen des Vortrags wird auf die aktuelle Studienlage zur Wirksamkeit von Psychotherapie bei Magersucht eingegangen. Ferner werden die besonderen Aspekte der Behandlung der Magersucht am Beispiel eines Behandlungsmanuals zur fokalen Psychodynamischen Psychotherapie vorgestellt (Friederich et al. 2014). Literatur: Friederich HC, Herzog W, Wild B, Zipfel S, Schauenburg H (2014). Anoerxia nervosa - Fokale Psychodynamische Psychotherapie, Hogrefe, ISBN: 9783801725822.

Termin in lokalen Kalender importieren