Hochleistungsmedizin trifft Selbstheilung - Plädoyer für ein erweitertes Medizinverständnis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studenten, liebe Patienten und Interessierte,

wir laden Sie herzlich ein zum Symposium „Hochleistungsmedizin trifft Selbstheilung – Plädoyer für ein erweitertes Medizinverständnis“ der Westfälischen Wilhelms-Universität und des UKM.

Die Aktivierung von Selbstheilungsprozessen und die Unterstützung von Selbstwirksamkeit und Patientenautonomie sind Ressourcen der medizinischen Therapie, deren Wirksamkeit mittlerweile wissenschaftlich gut untersucht ist. Dennoch sind diese therapeutischen Werkzeuge im wissenschaftlichen Diskurs unterrepräsentiert und werden in der medizinischen Therapie zu selten systematisch genutzt. Wir möchten mit diesem Symposium Behandlungsmöglichkeiten und eine Haltung auf Seiten der Behandler und der Patienten vorstellen, die diese Ressourcen verstärkt in die medizinische Behandlung integrieren. Wir verstehen das Symposium als Anregung für alle Teilnehmenden und wünschen uns einen regen Austausch, auch kontroverse Diskussionen sind herzlich willkommen – während der Veranstaltung und in den Pausen ist ausreichend Zeit dafür eingeplant. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei uns im schönen Münster begrüßen dürfen.

Für ärztliche Kollegen ist eine Zertifizierung bei der Ärztekammer beantragt. Für Getränke und Gebäck in der Pause ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Möglichkeit für einen freiwilligen Beitrag besteht vor Ort.

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail formlos unter Angabe der voraussichtlich teilnehmenden Personenzahl: symposium7112018@ukmuenster.de

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.