Termin

GMA-Workshop "Kommunikative und soziale Kompetenzen in der medizinischen Lehre"

Realistisch bis zum Prothesenglas auf dem Nachtschränkchen: das Studienhospital Münster (Foto: FZ)

Fur die curriculare Ausbildung von Medizinstudierenden wurden in den vergangenen Workshops der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) viele konstruktive Inhalte und Methoden fur die praktische Arbeit eines Mediziners erarbeitet.
Zu diesem Workshop möchte die GMA alle Mitglieder einladen, die auf der Basis ihres beruflichen Hintergrundes in der medizinischen Lehre mogliche Konzepte zur Aus- und Weiterbildung erarbeiten wollen.
Welche kommunikativen und sozialen Kompetenzen braucht ein (guter) Arzt? Wie lehre ich diese Fertigkeiten und welche Möglichkeiten sind in der Weiterbildung sinnvoll?
Das komplexe Thema der Interkulturalitat in der Lehre soll ein anschauliches Beispiel hierfur sein.
Angeregt durch Impulsreferate und einen gemeinsamen Austausch sollen neue Ideen eröffnet werden, Schwierigkeiten in der Umsetzung diskutiert werden und perspektivische Modelle entstehen.
Ort der Veranstaltung ist das "Studienhospital Münster" (SHM).

Das Programm können Sie hier downloaden.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank.

Termin in lokalen Kalender importieren