Evolution interdisziplinär betrachtet - Drittes Symposium der "Münster Graduate School of Evolution"

Die "Münster Graduate School of Evolution" lädt am 12. und 13. Juni zu ihrem dritten jährlichen Symposium an der Universität Münster ein. Auf dem Programm stehen Fachvorträge von Doktoranden, Postdoktoranden und Professoren aus verschiedenen Disziplinen, darunter Biologie, Medizin, Philosophie und Geowissenschaften. Außerdem gibt es an zwei Terminen insgesamt vier öffentliche Fachvorträge zu Fragen der Evolution, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Alle Vorträge finden auf Englisch statt.

Die ersten beiden Vorträge beleuchten das Thema Evolution aus biochemischer und aus philosophischer Perspektive. Sie finden am Mittwoch, 12. Juni, im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie, Badestraße 9, statt. Ab 14.45 Uhr spricht zunächst Dr. Sarah Teichmann vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Cambridge, England, zum Thema "From protein interactions to gene expression distributions". Ab 15.30 Uhr geht es weiter mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Krohs vom Philosophischen Seminar der Universität Münster: "Function and dysfunction: the evolution of normative differences" lautet der Titel.

Der zweite "Doppelpack" widmet sich dem Thema Bakterien-Evolution. Es beginnt am Donnerstag, 13. Juni, 11 Uhr, mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Dobrindt vom Institut für Hygiene der Universität Münster zum Thema "The good, the bad and the ugly: Extraintestinal pathogenic or commensal Escherichia coli - what makes the difference?". Ab 11.45 Uhr spricht Prof. Dr. Thomas Bosch vom Zoologischen Institut der Universität Kiel über das Thema "The holobiont revolution: why bacteria will change the way you think about evolution and development." Ort ist ebenfalls der Hörsaal in der Badestraße 9.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.