European Trauma Course (ETC) - "the team approach" (Fortbildung)

(Bild: UKM)

Vom 04. bis 06. September 2015 findet der "European Trauma Course (ETC) - 'the team approach'" im Studienhospital in Münster statt.

Der ETC vermittelt als neuartiger, innovativer Kurs ein teamorientiertes Behandlungskonzept für das innerklinische Schockraummanagement. Der Kurs ist als Voraussetzung zur Auditierung für ein lokales oder regionales Traumazentrum anerkannt.
Mittels eines modularen Kurskonzeptes wird über 2,5 Tage hauptsächlich anhand von praktischen Übungen und Fallszenarien in Kleingruppen die interdisziplinäre Versorgung von polytraumatisierten Patienten trainiert. Hierbei übernehmen sämtliche Kursteilnehmer im Wechsel sowohl leitende als auch ausführende Aufgaben. Im Vordergrund stehen das Erlernen und Anwenden von nicht-technischen Fähigkeiten sowie das gemeinschaftliche Agieren als Team. Insgesamt werden 30 Szenarien bearbeitet welche das gesamte Spektrum der Traumaversorgung abdecken.

Weitere Infos finden Sie hier.

Themen:
  • Untersuchung und Reanimation des schwersttraumatisierten Patienten
  • Rollenverteilung innerhalb des Traumateams
  • Airwaymanagement bei Traumapatienten
  • Thoraxtrauma
  • Schock
  • Abdominal- und Beckentrauma
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Spinales Trauma
  • Extremitätenverletzungen
  • Kinder als Traumapatienten
  • Verbrennungstrauma
  • Inter- und Intrahospitalverlegungen
Veranstaltungsort:
Studienhospital Münster
Malmedyweg 17-19

Zertifizierung:
Eine Zertifizierung der Veranstaltung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe ist beantragt.

Teilnahmegebühr:
999 € (beinhalten: Teilnahmegebühr, das Kursmanual, Getränke und Speisen während des Kurses (Frühstückssnack, Mittagessen, Kaffeepause), Teilnahme am Kursdinner am 04.09.2015.

Kontakt/Anmeldung:
Wissenschaftlicher Kreis der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Universität Münster e.V.
z.Hd. H. Janssen
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
Telefon: 0251 83-47255 oder -47257
Email: etc@anit.uni-muenster.de

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.