Ethische Fragen in den Naturwissenschaften

Die ethische Auseinandersetzung mit der biomedizinischen Forschung rückt immer weiter in den Vordergrund – nicht zuletzt aufgrund neuester Forschungsergebnisse, beispielsweise auf dem Gebiet der Stammzellforschung. Um zu klären, wie weit die Forschung gehen kann und soll und mit welchem Gewinn sie verbunden ist, sind nicht nur Naturwissenschaftler gefragt, sondern auch die Öffentlichkeit. Die münstersche Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e. V. (GBM) und die Biotechnologische Studenteninitiative e.V. (bts) wollen den Dialog und die Diskussion fördern. Daher laden sie zu der öffentlichen Vortragsreihe "Ethische Fragestellungen in den Naturwissenschaften" ein. Bei den Vorträgen mit anschließender Diskussion sind Studierende, Doktoranden und Professoren aller Fachrichtungen ebenso herzlich willkommen wie fachfremdes Publikum.

Beim ersten Termin am Mittwoch, 29. Mai, um 17 Uhr geht es um das Thema Nanotechnologie. Chemiker Dr. Jan Mehlich von der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaflich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler spricht an der Universität Münster im Hörsaal O1, Wilhelm-Klemm-Straße 6, über "Kleine Teilchen, große Fragen – Ethische und soziale Aspekte von Nanotechnologie". Weitere Informationen gibt es unter muenster@bts-ev.de oder info@jgbm-muenster.de.

Weitere Termine finden Sie im Kalender der Medizinischen Fakultät.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.