Domagk-Jahr 2014: "Tag des offenen Denkmals" im Institut für Pathologie"

„Tag des offenen Denkmals“ im Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie

Von der Farbe zum Nobelpreis – eine Entdeckung rettet Millionen Menschenleben

14.00 Uhr  Begrüßung
Prof. Eva Wardelmann, Direktorin des Gerhard-Domagk-Instituts für Pathologie
(Demonstrationssaal, Pathologie, 2. OG)

14.15 Uhr  Experimentalvortrag „Von der Farbe zum Nobelpreis“
Prof. Simone Krees, Institut für Didaktik der Chemie
(Demonstrationssaal, Pathologie, 2. OG)

15.00 Uhr  Hinter den Kulissen der Pathologie: Führung durch das Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie mit Besichtigung der Präparatsammlung und „Tatort“-Krimi-Kulisse

15.30 Uhr  Auf den Spuren Gerhard Domagks: Führung durch die Ausstellung in der Domagkstraße

16.30 Uhr  Hinter den Kulissen der Pathologie: Führung (wie oben)

zum Experimentalvortrag „Von der Farbe zum Nobelpreis“
Farbe macht unsere Welt nicht einfach nur bunt. In vielen Anwendungen aus Alltag, Technik, Umwelt und Leben wird Farbe intelligent mit Funktion kombiniert. Mit farbenfrohen Experimenten beleuchtet Prof. Simone Krees vom Institut für Didaktik der Chemie die Faszination für Farbe und Farberscheinungen sowie Anwendungen funktioneller Farbstoffe. Aber was hat Farbe nun mit Domagks Nobelpreis zu tun, der ihm bekanntlich für Medizin verliehen wurde? Diese und weitere Fragen werden im denkmalgeschützten Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie eindrucksvoll geklärt.

zur Straßenausstellung „Auf den Spuren Gerhard Domagks“
Was war Gerhard Domagk? Pathologe, Nobelpreisträger, Visionär? Welche Bedeutung kann man ihm und seinen Entdeckungen aus dem letzten Jahrhundert heute beimessen? Die Expedition Münsterland lädt ein zum Spaziergang durch die Domagkstraße in Münster - übrigens die einzige deutsche Straße dieses Namens, in der Gerhard Domagk selbst gearbeitet hat. In zwölf Etappen werden die Facetten des Menschen und Wissenschaftlers Gerhard Domagk beleuchtet (Start an der Chirurgischen Klinik).

zur Ausstellung „Das Arbeitszimmer Gerhard Domagks“
Mehr als 60 Jahre nach Dienstschluss wird das Arbeitszimmer von Gerhard Domagk im Gerhard Domagk-Institut für Pathologie noch einmal eingerichtet. Laborjournale stapeln sich auf seinem historischen Laborschreibtisch. Das Lichtmikroskop ist aufgestellt, ein ständiger Begleiter und wichtigstes Hilfsmittel des Pathologen.

Wichtig: Am 14. September findet auch der „Münster Marathon“ statt. Eine Anfahrt per PKW zum Domagk-Institut ist bis ca. 14 Uhr nur über die Albert-Schweitzer-Straße möglich. Weitere Informationen zum Streckenverlauf und gesperrten Straßen:

Diese Veranstaltung ist Teil des „Domagk-Jahres 2014“. Mehr zu dieser Gedenkreihe erfahren Sie hier und im Programmflyer.

Termin in lokalen Kalender importieren