"Blick ins Herz": Ausstellung des SFB 656

Poster der Ausstellung

Wie können Forscher mit medizinischer Bildgebung ins Herz blicken? Und wie können neue Bildgebungstechnologien dazu beitragen, einen Herzinfarkt zu vermeiden? Diese Fragen spielen in der modernen Forschung eine wichtige Rolle und betreffen eine breite Öffentlichkeit – denn über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt. Mediziner, Naturwissenschaftler und Mathematiker des Sonderforschungsbereichs (SFB) 656 der Universität und des Universitätsklinikums Münster präsentieren dazu vom 24. April bis 12. Mai in den "Münster Arkaden" ihre Ausstellung "Blick ins Herz".
Die Ausstellung besteht aus acht Exponaten mit interaktiven Elementen und beeindruckenden Bildern aus der Wissenschaft. Sie stellt Patienten mit ihren Herzerkrankungen vor, zeigt aktuelle Möglichkeiten der medizinischen Bildgebung und gibt spannende Einblicke in die Forschung – von den biologischen Grundlagen von Herzerkrankungen über die Entwicklung von Kontrastmitteln für den Blick ins Herz bis zur Optimierung der technischen Methoden der Bildgebung.
Mehr zur Ausstellung

Termin in lokalen Kalender importieren