"Basic Surgical Skills - Gastrointestinale Anastomosen" am UKM

Am Donnerstag, dem 20. November 2014, findet der Kurs "Basic Surgical Skills - Gastrointestinale Anastomosen" am Universitätsklinikum Münster (UKM) statt.

Gastrointestinale Anastomosen zählen zu den Basisfertigkeiten eines jeden Allgemein- und Viszeralchirurgen. Der Erfolg und die Sicherheit der Durchführung von Anastomosen im Gastrointestinaltrakt korreliert mit der Häufigkeit der Durchführung. In diesem Kurs werden alle in der Chirurgie relevanten Anastomosentechniken (extramuköse Naht, Gambee-Naht, fortlaufende Naht) und Staplertechniken an Simulationspräparaten und in vivo erlernt bzw. optimiert.

Skills Lab und in vivo:
  • Dünndarm End-zu-End und End-zu-Seit: Handnaht- (Einzelknopf und fortlaufend) und Staplertechnik
  • Gastroenterostomie: Handnaht- und Staplertechnik
  • Descendo-Rektostomie: Handnaht- und Staplertechnik
Der Kurs ist Teil des laufenden Aus- und Fortbildungsprogramms der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie "Basic Surgical Skills".

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Zentrale Tierexperimentelle Einrichtung (ZTE)
Domagkstr. 15a

Teilnahmegebühr:
250 € inkl. Kursunterlagen (pro Kurs)

Zertifizierung:
Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 10 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Weitere Infos:
Dr. Sandra Stöppeler
Chirurgische Forschung, UKM
Tel.: (0251) 83-54 917 oder 56 382
Fax: (0251) 83-56 366
Email: sandra.stoeppeler(at)ukmuenster(dot)de
www.basic-surgical-skills.de

Einen Überblick über das gesamte bisher angekündigte Kursprogramm finden Sie hier.
Den Anmeldebogen finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.