5. Ethik-Tag am Universitätsklinikum Münster: "Gesundheit - unbezahlbar"

(Foto: FZ)

Am Mittwoch, dem 15.03.2017, findet in der Zeit von 14.30 bis 18.30 Uhr der fünfte Ethik-Tag des Universitätsklinikums Münster mit dem Titel "Gesundheit - unbezahlbar" statt, der sich dem Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Medizin & Ethik widmet.

Programm:
14.30 Uhr Vortragsteil (Ort: Hörsaal der Hautklinik, Von-Esmarch-Str. 58)
  • Begrüßung durch Prof. Gert Gabriels
  • Prof. Daniel Strech (Hannover): "Priorisierung, Überversorgung, Rationierung? - Aktuelle Diskussion, Empfehlungen und Initiativen"
  • Prof. Heiner Raspe (Lübeck/Münster): Kritische Würdigung des Vortrags von Prof. Strech - zur Eröffnung der Diskussion
16.15 Uhr Diskussion mit Referenten und Publikum

17.00 Uhr Kaffeepause & Ortswechsel zum IEGTM (nur wenige Schritte)

17.30 Uhr Workshopteil (Ort: Institut für Ethik, Geschichte & Theorie der Medizin (IEGTM); Von-Esmarch-Str. 62), Parallel-Workshops:
  • DRG - An allem Schuld? (Dr. Jörg Oberfeld)
  • Nutzen vs. Solidarität: Nationale medizinische Priorisierung im Vergleich (Dr. Daniel Friedrich)
18.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Weitere Infos finden Sie unter www.klinische-ethik.ukmuenster.de

Zertifizierung (für Pflegende und Ärzte):
Die Fortbildungsmaßnahme ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 6 Punkten (Kategorie: C) beantragt.
Die Fortbildungsmaßnahme ist für Pflegende bei der freiwilligen Registrierung beruflich Pflegender mit 4 Punkten beantragt.

Anmeldung:
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht notwendig. Sie können vorab einen Platz in Ihrem Wunsch-Workshop reservieren. Schreiben Sie dazu einfach eine Mail an klinische-ethik@ukmuenster.de und nennen Sie Ihren Wunsch-Workshop.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.