1. Tag der medizinischen Lehre NRW

Einer der Diskutanten bei "Uni goes public": Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer (Foto: BÄK)

Die Landesakademie für Medizinische Ausbildung NRW und die Medizinische Fakultät der WWU Münster laden ein zum

1. Tag der Lehre NRW
am: 16. November 2013
von: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
im: PAN-Zentrum (Vesaliusweg 2-4 / 48149 Münster)

Unter dem Motto „UNI GOES PUBLIC“ möchten wir gerne mit Ihnen über jene Themen der medizinischen Ausbildung diskutieren, die in jüngster Vergangenheit zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit geraten sind.
Die Sorge um einen adäquaten Ärztlichen Nachwuchs hat dabei nicht nur einen immer größeren Stellenwert in der Diskussion erlangt, sondern auch zu verschiedenen Vorstößen seitens der (Berufs-)Politik, geführt. Aus Sicht der Medizinischen Fakultäten hat es hierbei gelegentlich an einem direkten Gespräch zwischen den Hochschulen und der (Berufs-) Öffentlichkeit gemangelt. Daher möchten wir Sie hiermit sehr herzlich zu einem intensiven Gedankenaustausch zwischen den Medizinischen Ausbildern und den Stakeholdern im Gesundheitswesen einladen.
Innerhalb dreier Fragestellungen möchten wir uns diesem Thema nähern:
„Welche Ärzte braucht das Land? - Wählen wir die falschen Bewerber aus?“
„Theorie versus Praxis - Was zählt am Patienten(bett)?“
„Das Humboldtsche Ideal – Ist die Einheit von Forschung und Lehre noch zeitgemäß?“

Für die Diskussion mit den Vertretern der Medizinischen Fakultäten in NRW konnten namhafte Gesprächspartner gewonnen werden. So dürfen Sie u.a. mit Statements von folgenden Referenten rechnen:
Dipl.-Med. Regina Feldmann
Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Prof. Dr. med. Eckhart G. Hahn, MME (Bern)
ehem. Dekan der Universitäten Oldenburg und Witten/Herdecke
Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery
Präsident der Bundesärztekammer
Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz
Vorsitzender des Universitätsrates der Medizinischen Universität Innsbruck

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei, es wird lediglich aus Planungsgründen um eine Anmeldung gebeten. Weitere Hinweise zu dem bewusst dialogorientiert gehaltenen Programm und den organisatorischen Details finden Sie auf der Homepage des Tags der Lehre unter https://www.lama.uni-muenster.de

Termin in lokalen Kalender importieren