News

Ticket zum „Big Apple“: Dr. Tom Schmidt-Bräkling erhält Stipendium der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Tom Schmidt-Bräkling ist in Berlin mit dem Stipendium „Qualität und Sicherheit in der Endoprothetik“ 2017 ausgezeichnet worden (Foto: intercongress)

Münster (mfm/jr) – Nachhaltige Qualitätsverbesserungen bei Prothesen, die dauerhaft im Körper verbleiben sollen, bilden den Mittelpunkt seiner Forschung. Nun ist Dr. Tom Schmidt-Bräkling von der münsterschen Uniklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie für seine eigene „Qualität“ ausgezeichnet worden: In Berlin erhielt der 40-Jährige von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) das Stipendium „Qualität und Sicherheit in der Endoprothetik“ 2017. Die mit 5.000 Euro dotierte Ehrung für seine herausragende Forschungsarbeit soll zum Reiseticket werden.

„Mit dem Preisgeld finanziere ich einen Forschungsaufenthalt am Hospital for Special Surgery in New York“, erläutert der stellvertretende Leiter des Endoprothetikzentrums die weiteren Pläne seines prämiierten Forschungsvorhabens mit dem Titel „Nachhaltige Qualitätsverbesserungen in der Endoprothetik durch objektivierbare Standardprozesse“. In den USA wird der Preisträger während seines vier Wochen langen Aufenthalts wertvolle Einblicke in die Qualitätsstandards und die Sicherheitsaspekte bei Eingriffen an Hüfte und Knie erhalten. „Ziel ist es, das Wissen über die Endoprothetik zu vertiefen und anschließend die neu gewonnenen Erkenntnisse auch bei uns in Münster zu nutzen“, soll der USA-Aufenthalt seiner Heimstätte zugutekommen. Bereits 2013 ist die münstersche Fachklinik als eine der ersten Universitätskliniken als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert und anerkannt worden.

Auch ein weiterer Preisträger nennt die Uniklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie sein berufliches Zuhause: Doktorand Hauke Hillebrand konnte in Berlin mit der Arbeitsgruppe Kinderorthopädie den Posterpreis für die beste experimentelle Arbeit 2017 gewinnen.