Zwanzig Jahre lang Direktor der Radiologie: Prof. Elmar Schnepper in Münster verstorben

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den emeritierten Universitätsprofessor für Radiologie
Dr. med. Elmar Schnepper,
der am 11. Juli 2011 im 86. Lebensjahr verstorben ist.
Elmar Schnepper wurde am 12. April 1926 in Paderborn geboren. 1946 erhielt er in Warburg das Reifezeugnis. Nach dem Medizinstudium in Marburg, Innsbruck und Münster und dem Staatsexamen 1954 in Münster promovierte er ebenfalls 1954 in Münster zum Doktor der Medizin. Seine Facharztausbildung erfolgte in Bochum, Recklinghausen und Münster, die Facharztanerkennung für Röntgenologie und Strahlenheilkunde erhielt er 1959. Seit Juli 1959 war er Leiter der Röntgen- und Strahlenabteilung der Chirurgischen Klinik und Poliklinik. 1962 erfolgte die Habilitation für Röntgenologie und Strahlenheilkunde. 1967 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor.
Mit Wirkung vom 3. September 1971 wurde Elmar Schnepper zum ordentlichen Professor an der Universität Münster für das Fach Radiologie und im Dezember 1971 zum Direktor der Radiologischen Klinik der Universität Münster ernannt, die er über seine Emeritierung im Juli 1991 hinaus noch bis September 1991 leitete. Vom 01.10.1974 bis 30.09.1975 war er Dekan des damaligen Fachbereiches 6 - Klinische Medizin -.
Sein überwiegendes wissenschaftliches Interesse lag auf dem Gebiet der Erforschung der biologischen Strahlenwirkungen. Seine eigenen experimentellen Arbeiten sowie die seiner zahlreichen Schüler bildeten eine wichtige Basis für die klinische Anwendung neuer Bestrahlungstechniken und unterschiedlicher Strahlenarten in der Patientenbehandlung. Seine Innovationsfreude, seine Weitsicht und seine Kollegialität ermöglichten dem Universitätsklinikum jeweils besonders frühzeitig die Bildung zukunftsfähiger Strukturen bei der Entwicklung der radiologischen Fachdisziplinen. Den Krebspatienten kamen die von ihm betriebenen Innovationen, seine Entscheidungssicherheit und insbesondere sein großes menschliches Verständnis in der Patientenführung zugute.
Die Universität Münster verliert mit Elmar Schnepper einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.
Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität
Ursula Nelles