Zehn Jahre Zusammenarbeit in der Medizin: Professoren der Universität Dokkyo besuchen die WWU

Besuch zum zehnjährigen Jubiläum (hinten v.l.n.r.): Prof. Michiaki Masuda, Prof. Wolfgang Ade, PD Dr. Jan Carl Becker, Prof. Stephan Ludwig, Dr. Bernd Marschall - (vorn v.l.n.r): Prof. Akira Terano, Prof. Ursula Nelles (Foto: WWU/Stecklum)

Münster (upm) - Seit genau zehn Jahren arbeiten die medizinischen Fachbereiche der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der japanischen Privatuniversität Dokkyo eng zusammen. Anlässlich dieses Jubiläums begrüßte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles jetzt den Kanzler des Dokkyo Hochschulverbandes, Prof. Dr. Akira Terano, und den Studiendekan der Dokkyo Medical University Prof. Dr. Michiaki Masuda in Münster.
Bei einem zweitätigen Symposium werden Arbeitsfelder für die gemeinsame Forschung besprochen und auf die Zusammenarbeit der letzten zehn  Jahre zurückgeblickt. Besonders interessante Anknüpfungspunkte gibt es in der Mikrobiologie und Virologie, für die Michiaki Masuda in der japanischen Universität Ansprechpartner ist. Des Weiteren wünschen sich die japanischen Gäste einen intensiven Austausch in der Pulmologie (Lungenheilkunde) und der Neurochirurgie.
Zeitgleich mit den japanischen Professoren besuchen fünf japanische Studierende Münster und nehmen an einer "Summer School" teil. In den kommenden zwei Wochen stehen wissenschaftliche und medizinische Schwerpunkte auf dem Programm. Im Gegenzug können einige Studierende der WWU ein längeres Praktikum in Japan absolvieren.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Universitäten war anfangs zeitlich begrenzt und wurde 2012 schließlich in einem unbefristeten Vertrag festgehalten.