WWU-Nachwuchsförderpreis für den AML-Experten Dr. Nils Thoennissen

Dr. med. Nils H. Thoennissen (Foto: FZ)

Münster - Er steht für "besonders herausragende Forschungsleistungen des akademischen Nachwuchses" und ist mit 10.000 Euro dotiert: Der 1980 erstmals ausgelobte "Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" an der Universität Münster geht in diesem Jahr gleichermaßen an die Natur- und die Geisteswissenschaften. Die Auszeichnung erhalten der Jurist und Privatdozent Dr. Bernd J. Hartmann (38) sowie der Mediziner und Krebsforscher Dr. Nils H. Thoennissen (38).
Bernd Hartmann von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wird für seine wegweisende Arbeit zum Staatshaftungsrecht geehrt. Nils Thoennissen von der Medizinischen Fakultät erhält den Preis für seine viel beachtete Forschung zu soliden Tumoren und Akuter Myeloischer Leukämie (AML). Die Verleihung findet am 20. Juni in der Zentrale der Sparkasse Münsterland Ost statt.
Den Nachwuchsförderpreis hatten der Vorstand und der Verwaltungsausschuss des Förderkreises der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ins Leben gerufen; Anlass war das 200-jährigen Bestehen der Hochschule. Er wird jährlich ausgeschrieben. Zur Nominierung von Preisträgern sind die Professoren der WWU berechtigt.