News

Wissenschaftler identifizieren Angst-Gen: Neuropeptid-S-Rezeptor im Fokus der Forschung

Münster (mfm/tb) - „Deutsche Wissenschaftler entdecken Angst-Gen“. So überschreibt die dpa, Deutschlands größte Nachrichtenagentur, ein Interview mit der münsterschen Uni-Medizinerin Prof. Katharina Domschke. Zwar gehe die Forschung von insgesamt 30 bis 100 Genen aus, die zusammenspielen müssen, um ein genetisches Risiko zu bedingen, aber - so zitiert die dpa die Psychiaterin - das Gen für den Neuropeptid-S-Rezeptor „scheint eines der Gene zu sein, die eine wesentliche Rolle spielen“.
Auslöser des Agenturberichts war die Verleihung des WFSBP-Preises an Prof. Domschke. Die von fast allen großen Medien übernommene dpa-Meldung können Sie beispielsweise beim „Stern“ und bei der „Zeit“ im Volltext lesen.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: