Über Jupiter Jones lachte die Sonne: Benefiz-Festival „Sommer-Fieber“ infizierte fast 5.000 Fans

Das Frauen-Duo "Boy" - hier Valeska Steiner - verzauberte mit seinen Songs das Sommer-Fieber-Publikum (Foto: nh)

Münster (mfm/nh) - „Ihr seid ein mutiges Publikum!“, begrüßte Nicholas Müller, Frontmann von Jupiter Jones, die jubelnde Menschenmenge vor dem münsterschen Schloss. Denn trotz gelegentlicher Regenschauer waren fast 5.000 Menschen gekommen, um sich bei Gute-Laune-Musik und exotischen Cocktails vom Sommer-Fieber infizieren zu lassen. Das jährliche Benefizkonzert der Fachschaft Medizin der Universität Münster war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Ausgelassene Stimmung und Gesang auch vor der Bühne waren die Symptome des Fieberausbruchs 2012. Neben Getränkeständen mit Cocktails und Liegestühlen garantierte die gute Musik für einen sommerlichen Abend. Das Line-up hatte schon im Vorfeld zu einem Ansturm auf die Karten und einen restlosen Ausverkauf des Festivals geführt. Für einen extrem günstigen Eintritt von 12,50 Euro konnten die Besucher fünf Bands erleben: So waren neben Jahcoustix und Dreadnut Inc. - die einen Reggae-Rahmen bildeten und damit eine passende Einstimmung sowie einen sanften Ausklang des Festivals – noch Phrasenmäher und die Hauptacts Jupiter Jones und Boy gekommen, um für die gute Sache Musik zu machen.
Phrasenmäher stimmten mit ihren witzigen Texten das Publikum auf einen ausgelassenen Abend ein, sodass spätestens beim Aufritt des Singer-Songwriter-Frauenduos von Boy und deren Hit „Little Numbers“ das ganze Publikum klatschte und mitsang. Den vereinzelten Regenschauern trotzten die gut gelaunten Zuhörer mit Schirmen, Gummistiefeln und Regencapes. Und so ließ sich denn auch pünktlich zum Auftritt von Jupiter Jones die Sonne blicken. „Ein Phänomen, das wir immer bei unseren Konzerten beobachten“, wie Jupiter Jones verkündeten. Ob sie das Wetter beeinflussen können, bleibt zu bezweifeln, jedenfalls brachte die Deutschrockband mit ihrem interaktiven Programm die Stimmung auf den Höhepunkt und sattelte noch eine üppige Zugabe drauf.
Insgesamt unterstützen über 100 Studierende ehrenamtlich die Arbeiten in den drei Tagen um das Festival. Matthew-Ryan Reuter vom Veranstaltungsteam war begeistert: „Endlich sehen wir, wofür wir die letzten Wochen gearbeitet haben. Es hat sich gelohnt! Das Sommer-Fieber  ist ein voller Erfolg und dank der gut 50 Helfer allein am heutigen Tag läuft alles reibungslos.“
Das Sommer-Fieber fand bereits zum sechsten Mal statt. Der gesamte Erlös des Benefizkonzerts wird von den Veranstaltern an den Verein Familienhaus am Universitätsklinikum Münster e.V. gespendet. Dort freut man sich über die finanzielle Unterstützung und möchte einen weiteren Ausbau verwirklichen, um die Angehörigen von schwer erkrankten Patienten während deren Aufenthalt im Universitätsklinikum Münster optimal betreuen zu können.

Sommer-Fieber: www.sommer-fieber.de
Verein Familienhaus: www.familienhaus-muenster.de

Tipp: Erste Videos zum "Sommer-Fieber"- auch in hörbarer Qualität - gibt es bei youtube, zum Beispiel dieses von Boy ("July). Zum Abspielen anklicken.