Prof. Monika Stoll designierte Prorektorin für Forschung: Neues Rektorat der Universität Münster zeichnet sich ab

Das neue Rektorat der WWU (v.l.): Matthias Schwarte, Prof. Dr. Johannes Wessels, Prof. Dr. Maike Tietjens, Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr. Monika Stoll (Foto: WWU / P. Grewer)

Münster (upm) - Das neue Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zeichnet sich ab. Die Findungskommission der WWU ist einstimmig den Personalvorschlägen des designierten Rektors Prof. Johannes Wessels gefolgt - die endgültige Entscheidung obliegt der Hochschulwahlversammlung, die am 8. Juli zusammenkommen wird. Demnach wird Prof. Monika Stoll aus dem Fachbereich Medizin das "Prorektorat für Forschung" übernehmen.
Des Weiteren im designierten Leitungsteam: als neue Prorektorin für "strategische Personalentwicklung" die Sportwissenschaftlerin Prof. Maike Tietjens und Prorektor für Internationales und Transfer der Philosoph Prof. Michael Quante. Hinzu kommt Dr. Marianne Ravenstein, die auch dem neuen Rektorat als Prorektorin für Studium und Lehre angehören wird. An der Spitze der Verwaltung wird sich mit Matthias Schwarte als Kanzler ebenfalls nichts ändern.
Zum Hintergrund: Nach zehn Amtsjahren wird Prof. Ursula Nelles zum 1. Oktober in den Ruhestand treten. Diese Rektoratswahl erfolgt erstmals nach dem neuen, 2014 verabschiedeten nordrhein-westfälischen Hochschulzukunftsgesetz durch die Hochschulwahlversammlung. Früher wurde der Rektor oder die Rektorin vom Hochschulrat gewählt und anschließend vom Senat bestätigt. Die Hochschulwahlversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Senats und aus allen Mitgliedern des WWU-Hochschulrats. Stimmberechtigt sind allerdings nur die 23 gewählten Senats-Mitglieder sowie die fünf externen Mitglieder des Hochschulrats.
Prof. Monika Stoll (49) ist seit 2014 Direktorin der Abteilung Genetische Epidemiologie am Institut für Humangenetik der WWU und hat die wissenschaftliche Leitung der "Core Facility Genomik" der Medizinischen Fakultät. Außerdem hat sie eine Gastprofessur an der Universität Maastricht (Niederlande) inne. Die Humanbiologin, die sich nach Postdoktoraten an der Universität Kiel und am Medical College of Wisconsin (USA) an der Universität Kiel habilitierte (2002), ist Mitglied des Senats der WWU und gehört dem Forschungsbeirat des Rektorats an. Monika Stoll war von 2009 bis 2014 Geschäftsführende Direktorin des Leibniz-Instituts für Arterioskleroseforschung an der WWU. Sie engagiert sich in wissenschaftlichen Gremien und Verbünden. Unter anderem war sie wissenschaftliche Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft (2009-2010), Fachgutachterin für den Europäischen Forschungsrat (2009-2013) und Mitglied des Gesundheitsforschungsrats des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2010 bis 2012).

Aktualisierung, 08.07.2916:
Das neue Rektorat steht nun fest. Nachdem bereits die Findungskommission der WWU den Personalvorschlägen des designierten Rektors Prof. Johannes Wessels für die drei nebenamtlichen Prorektorate gefolgt war, stimmte am 8. Juli auch die Hochschulwahlversammlung einstimmig zu.