Routinier an der Spitze: WWU-Senat wählt Medizinprofessor Georg Peters zum neuen Vorsitzenden

Prof. Georg Peters (Foto: privat)

Münster (upm) - Der Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der Universität Münster, Prof. Dr. Georg Peters, ist neuer Vorsitzender des Senats der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Er folgt dem Juristen Prof. Dr. Janbernd Oebbecke, der dem Gremium rund zehn Jahre vorstand. Der Senat sprach sich einstimmig für Georg Peters aus - zu seinen Stellvertretern bestellten die Mitglieder Dr. Oliver Rubner aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Ananth Kirupananthan aus der Reihe der Studierenden.
Der Arzt und Wissenschaftler Georg Peters legte 1975 an der Universität Köln sein Staatsexamen ab und wurde dort zwei Jahre später promoviert. Nach einer Tätigkeit als Assistenzarzt folgten 1982 die Anerkennung als Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie sowie 1985 die Habilitation. 1986 in der Domstadt zum Professor auf Zeit berufen, folgte der gebürtige Niederrheiner 1992 einem Ruf nach Münster und leitet seitdem das Institut für Medizinische Mikrobiologie.
Georg Peters war und ist in mehreren Fachgesellschaften aktiv. Er stand unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie als Präsident vor und führt seit 2009 den Vorsitz beim Wissenschaftlichen Beirat des Robert-Koch-Instituts. Er engagiert sich zudem in mehreren WWU-Gremien - so ist er beispielsweise seit rund zehn Jahren Mitglied des Senats.
Der Senat setzte zudem eine siebenköpfige Verfassungskommission ein, die über die möglichen Konsequenzen des neuen nordrhein-westfälischen Hochschulgesetzes beraten und Empfehlungen abgeben soll. Vorsitzender der Kommission ist Prof. Dr. Hinnerk Wißmann, der an der WWU den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungslehre, Kultur- und Religionsverfassungsrecht innehat.