Abteilungsleiter der Hautklinik, Initiator des „Praktikums Allergologikum“ und Altdekan: Prof. Günther Forck verstorben

Prof. Günther Forck (Aufnahme von 1968)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor i.R. für Dermatologie und Venerologie, Dr. med. Günther Forck, der am 18. September 2019 verstorben ist.

Günther Forck wurde am 26.8.1927 in Warendorf geboren. Nach dem Schulbesuch studierte er von 1948 bis 1955 Medizin an der WWU Münster, an der er auch seine berufliche Zukunft suchte. Zunächst war er als Medizinalassistent, später als wissenschaftlicher Assistent an der Universitätshautklinik Münster tätig. 1958 wurde er zum Doktor der Medizin promoviert. Seine Arbeitsgebiete umfassten die Strahlentherapie, Durchblutungsstörungen und -erkrankungen. 1968 folgte die Habilitation im Fach Dermatologie und Venerologie und 1971 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor und wissenschaftlichen Rat. Als Direktor leitete er die 1969 als Anbau der Hautklinik fertiggestellte Allergieabteilung, die 1972 durch die Medizinische Fakultät als off. Abteilung für Allergologie und Gewerbedermatologie anerkannt wurde. Auch nach seiner Emeritierung 1992 verschrieb sich Günther Forck weiterhin der Behandlung seiner Patienten und engagierte sich in der Fortbildung.

Von 1989 bis 1993 stand er als Präsident dem Ärzteverband Deutscher Allergologen e.V. vor und war als Tagungspräsident für den Jahreskongress des Verbandes 1983 in Münster verantwortlich, später auch für den Kongress in Fulda. Er rief das münstersche „Praktikum Allergologikum“ als wichtige Fortbildungsveranstaltung für Allergologen in Deutschland ins Leben. Für seine Fakultät engagierte er sich in diversen Gremien und auch als Dekan (1973). Für seine außerordentlichen Verdienste als Forscher, akademischer Lehrer, Autor und Organisator im Bereich der Allergologie und der klinischen Immunologie wurde er 2004 mit der Viktor-Ruppert-Medaille ausgezeichnet.

Wissenschaftlich beschäftigte sich Günther Forck mit allen Bereichen der klinischen Allergologie. Als Pionier hat er die Entwicklung der spezifischen Immuntherapie in Deutschland vorangebracht und die deutsche Allergologie auch durch zahlreiche Publikationen und Vorträge geprägt, in denen er sich  mit der gesamten Breite des Faches auseinandersetzte. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster verliert mit Günther Forck einen anerkannten Allergologen und engagierten Lehrer, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste, insbesondere um die Allergologie, an der Medizinischen Fakultät erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität, Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Sven Meuth