Pluripotent oder nur Bindegewebe? MPI bezweifelt "Durchbruch" aus der Tübinger Stammzellforschung

Das MPI - hier das Institutsgebäude - stellt eine Studie von Kollegen in Frage (Foto: MPI)

Münster (mfm/tb) – Sind sie es oder sind sie es nicht? Das ist hier die Frage. „Hier“ meint die renommierte Fachzeitschrift „Nature“: In der aktuellen Ausgabe zweifeln Forscher aus dem münsterschen Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin eine Studie des Zentrums für Regenerationsbiologie und Regenerative Medizin (ZRM) an. Die Tübinger hatten 2008 einen Aufsehen erregenden Erfolg gemeldet: die Gewinnung pluripotenter Stammzellen aus Keimzellen eines Erwachsenen. Das MPI hat nachgeforscht – und hält das Ergebnis aus den ZRM-Labors für „schlichte Bindegewebszellen“.
Warum es zu diesem Fazit kommt, erläutert das Institut in einer Pressemitteilung.