Notfalls kommt auch Pures auf den Teller: Dr. Helmut Ahrens als DJ bei der „Night of the Profs“

Erneut am Turntable bei der "Night of the Profs": Dr. Helmut Ahrens (Foto: privat)

Münster - Vom Lehrpult ans Mischpult: Bei der achten münsterschen „Night of the Profs“ am 12. Juni 2013 heißt es erneut „Der Prof. ist ein DJ“. Zum „Delegierten“ aus dem Fachbereich Medizin wählten die Studierenden Dr. Helmut Ahrens aus aus Klinik und Poliklinik für allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie der Uniklinik. Dessen Beliebtheit zeigte 2010 bereits eine andere Wahl, nämlich die zum "Lehrer des Jahres" für die beste Lehre im klinischen Bereich.
Für Ahrens, seit 2009 Lehrbeauftragter seiner Klinik, ist es nicht das erste Gastspiel bei der „Night of the Profs“. Schon im letzten Jahr legte er dort auf – mit teils gemischten Gefühlen. Denn: „Ebenso wie meine Lehrtätigkeit verstehe ich diese Aufgabe so, dass die Zielgruppe im Mittelpunkt stehen muss und nicht meine persönliche Einstellung“. Entsprechend diesem Ansatz ließ er die „Zielgruppe“ – also die Studierenden – im Vorfeld über das Musikauswahl abstimmen. Zwölf Stimmen brachten auch Titel wie den „Party Hitmix“ der Gruppe Pur ins Programm – „den ich dann auch brav gespielt habe“, so Ahrens. „Wenn auch mit schmerzverzerrtem Gesicht“, fügt er schmunzelnd hinzu.
Und was werden die Besucher der Bar „Himmel & Hölle“ diesmal zu hören bekommen? Am Anfang die Titelmusik der TV-Serie „Dr. House“, so Ahrens, danach – auch das eine Anspielung - „I came for you“ von den Disco Boys. Und anschließend? „Mal sehen, Hauptsache, tanzbar“, hält sich der Orthopäde noch bedeckt. Seine Gage wird er wie schon 2012 für einen guten Zweck spenden; damals konnte sich das Elternhaus des Uniklinikums über das Geld freuen.
Außer Ahrens werden weitere sieben akademische DJs aus insgesamt sechs Fachbereichen der Universität Münster für eine Nacht die Turntables in den Altstadt-Kneipen übernehmen. Das zweistündige Set von Ahrens beginnt um 22.00 Uhr im Himmel & Hölle (Kreuzstraße 28/29, Einlass ab 20.00 Uhr) Der Eintritt ist frei.

Website „Night of the Profs“