Nobelpreisträger mit Lehrauftrag an der Uni Münster: Domagk-Film jetzt auf DVD erhältlich

Die Filmdokumentation über Leben und Werk von Gerhard Domagk liegt jetzt auch als DVD in limitierter Edition vor (Foto: FZ)

Münster (mfm/hms) - Vorreiter in der Infektiologie, Wegbereiter der Chemotherapie und Bezwinger der Tuberkulose – 75 Jahre ist es her, dass das Nobelpreiskomitee Gerhard Domagk, Professor an der Universität Münster (WWU), ihre Auszeichnung in der Kategorie Medizin zuerkannte. Domagks Leben und Lebenswerk widmet sich ein Dokumentarfilm, der im Auftrag der Medizinischen Fakultät der WWU entstand und nun auch als DVD in limitierter Auflage erschienen ist.
Mit seiner Entdeckung der antibakteriellen Wirkung des Farbstoffs Prontosil rettete Domagk Millionen Menschen das Leben. Trotz seiner immensen wissenschaftlichen Leistung ist Gerhard Domagk im Vergleich zu anderen großen Wissenschaftlern relativ unbekannt geblieben – ein Grund für die Universität Münster, 2014 mit einem „Domagk-Jahr“ an ihren ehemaligen Professor zu erinnern. Die Film-Dokumentation entstand als Beitrag zu dem Gedenkjahr, „sollte aber von vornherein eine längere ‚Haltbarkeit‘ haben, sagt Prof. Wilhelm Schmitz, Dekan der Medizinischen Fakultät. Die Dokumentation - in der auch Zeitzeugen zu Wort kommen - zeichnet das Leben des visionären Pathologen nach; sie zeigt sowohl seine wissenschaftliche Karriere als auch private Einblicke.
Zum Ausklang des Domagk-Jahres verschenkt der Alumni-Verein MedAlum der Medizinischen Fakultät 1.000 Exemplare der DVD über den bislang erfolgreichsten münsterschen Uni-Mediziner. Um eines der Sammlerstücke zu bekommen, reicht eine Mail an medalum@uni-muenster.de. Der Versand erfolgt in der Reihenfolge des Posteingangs und solange der Vorrat reicht.