Neuwahl bei der Bundesärztekammer: Buyx neues Mitglied der Zentralen Ethikkommission

Neu in der ZEKO: PD Dr. Alena Buyx (Foto: privat)

Berlin/Münster - Die Zentrale Ethikkommission (ZEKO) bei der Bundesärztekammer hat in ihrer konstituierenden Sitzung für die 7. Amtsperiode (2013-2016) Prof. Dieter Birnbacher als Vorsitzenden und Prof. Wolfram Henn als dessen Stellvertreter gewählt. Zu den neu in die ZEKO aufgenommenen Mitgliedern gehört auch Priv.-Doz. Dr. Alena Buyx, Mitarbeiterin am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der Universität Münster. Die promovierte Ärztin leitet die Emmy-Noether-Gruppe "Politische Philosophie als Ressource der Normenbegründung in der Bioethik".
Für die erste Hälfte der Amtsperiode hat die ZEKO zwei Arbeitsschwerpunkte ausgewählt. Sie wird sich mit ''Entscheidungs(un)fähigkeit und den Grenzen der Entscheidungsassistenz'' befassen und sich dem Thema ''Mobilität und Umgang mit medizinischen Angeboten im Ausland'' widmen. Weitere Themen sollen zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.
Website der ZEKO