Münsteraner empfinden Medizin als „typischen“ Studiengang für ihre Stadt

Gefragtes Fach: Studieninteressenten der Medizin beim münsterschen Hochschultag (Foto: FZ)

Münster (mfm/nh) - Welchen Studiengang empfinden Münsteraner als „typisch“ für ihre Stadt? Besonders auch die Medizin. Das geht aus der Studie „Wissenschaftsstadt Münster – Wahrnehmung und Realität“ hervor, für die Münster Marketing in Kooperation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW rund 300 Einwohner befragen ließ. 174 Befragte und damit rund 62 Prozent nannten die Medizin, die damit Platz zwei im Ranking der am meisten mit der westfälischen Wissenschaftsstadt assoziierten Studiengänge belegte. Nur knapp vier Prozent mehr, nämlich 65,5 Prozent, gaben Jura an; den dritten Rang erreichten mit 54,5 Prozent die Wirtschaftswissenschaften.
Alle weiteren Nennungen lagen weit abgeschlagen hinter den drei Spitzenreitern Medizin, Jura und Wirtschaftswissenschaften. Dieses Umfrageergebnis stimme laut den Verfassern der Studie mit den der Befragung vorangestellten Erwartungen überein. So nehmen die Bürger die Bandbreite der circa 300 Studiengänge der münsterschen Hochschulen nicht bewusst wahr. Damit hoben sich in der Befragung keine Studiengänge ab, die speziell mit Münster in Verbindung gebracht werden. Dies lasse sich zum einen dadurch begründen, dass die drei am meisten genannten Studiengänge als „Volksstudiengänge“ in Deutschland einer allgemeinen Beliebtheit unterliegen. Zudem genössen die jeweiligen Fakultäten der Universität Münster einen hervorragenden Ruf.
So zähle die Medizinische Fakultät der WWU mit ihren rund 3.000 Studierenden zu den größten und forschungsintensivsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Auch in anerkannten naturwissenschaftlich-medizinischen Rankings liege die Medizinische Fakultät der WWU kontinuierlich vorne und macht dadurch deutschlandweit auf sich aufmerksam.