Keine weiteren Fieber-Infektionen: Aus für Open-Air-Festival ist beschlossene Sache

Sie werden das "Sommer-Fieber" vermissen: die Fans des Festivals, hier bei der Veranstaltung 2014 (Foto: fsmed)

Münster (mfm/tb) - – Es entstand 2006 und wurde vom ersten Jahr an von Medizinstudierenden ehrenamtlich organisiert – für einen jährlich wechselnden  guten Zweck: das münstersche Benefiz-Festival „Sommer-Fieber“. Über 60.000 Euro flossen aus den Erlösen bereits an regionale Wohltätigkeitsorganisationen mit medizinischem Bezug. Doch jetzt steht fest: Das Festival 2014 war das letzte.
Auch im vergangenen Juli hatten wieder knapp 3.000 Musikfreunde bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit  Thees Uhlmann und anderen Künstlern das Semesterende auf dem Schlossplatz in Münster gefeiert. Es war die siebte Auflage der oft für ihre buchstäblich „besonnene“ Atmosphäre gelobten Veranstaltung, die auch außerhalb der studentischen Kreise viele Freunde hatte. Umso schwerer fiel den Organisatoren daher nun die Entscheidung, das Sommer-Fieber-Festival einzustellen.
„Aufgrund von gestiegenen Kosten und immer umfangreicheren Auflagen machte die Veranstaltung 2014 einen fünfstelligen Verlust“, begründet das Orga-Team in einer Pressemitteilung die Entscheidung. Zugleich äußern die Veranstalter ihr Bedauern, dass sie den Benefiz-Partner Zartbitter Münster e.V. 2014 nicht wie erhofft unterstützen konnten.
Gemeinsam seien die Organisatoren und die Fachschaft Medizin zu der Einschätzung gelangt, dass neben der finanziellen Situation des Projekts auch der immense Organisationsaufwand gegen eine Fortführung des Sommer-Fiebers spreche. „Aus diesem Grund beendet die Fachschaft Medizin das Projekt Sommer-Fieber und bedankt sich bei all den treuen Fans, die über eine lange Zeit immer ‚mitgefiebert‘ haben“, schließt die Pressemitteilung.