Japanischer „Fellowship Award“ für Dr. Katja Kölkebeck

Dr. Katja Kölkebeck (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) – Auszeichnung aus Fernost für eine Ärztin aus Münster: Die Japanische Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie (JSPN) hat auf ihrer Jahrestagung in Sapporo Dr. Katja Kölkebeck mit dem „Fellowship Award“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt international herausragende junge Wissenschaftler und soll den Austausch mit jungen Psychiatern aus Japan fördern. Daher ist der Award nicht mit einem fixen Preisgeld ausgestattet, sondern beinhaltet Reise- und Hotelkosten sowie Kongress-Teilnahmen.
Die 35-jährige Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitet als Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster. Wissenschaftlich befasst sie sich vor allem mit sozialen Kognitionsdefiziten schizophrener Patienten sowie mit transkulturellen Aspekten in Gesundheit und Krankheit. Seit fünf Jahren unterhält Kölkebeck eine Forschungskooperation mit der Abteilung für Neuropsychiatrie der Universität Kyoto, Japan.