Innere Welten: Wissenschaftler des Exzellenzclusters "Cells in Motion“ laden zu Ausstellung ein

Die Motive der Ausstellung "Innere Welten" waren bereits im Wissenschaftszentrum in Bonn zu sehen (Foto: CiM)

Münster (upm) - Die Forscher des Exzellenzclusters "Cells in Motion" (CiM) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) sind den Zellen auf der Spur, die sich durch den Organismus bewegen und ihre Gestalt verändern. Im Fokus stehen Entzündungen des Gefäß- und Nervensystems, die zu Erkrankungen wie Herzinfarkt, Multiple Sklerose und Rheuma führen können. Ab Mittwoch, 26. August, können Bürger sich in der Dominikanerkirche in der münsterschen Salzstraße ein Bild von der Forschung machen: Die Wissenschaftler präsentieren 27 farbenprächtige, großformatige Bilder, die Einblicke in das Innere von Organismen geben. Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 26. August ab 19 Uhr sind alle Interessenten willkommen.
Nach einer Begrüßung durch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe sowie durch Vertreter der WWU und der Deutschen Forschungsgemeinschaft werden die Koordinatoren des CiM in einem Festvortrag zum Thema "Zellen in Bewegung – von der einzelnen Zelle bis zum Patienten" die Ausstellung und die wissenschaftlichen Themen dahinter vorstellen.
Die zweisprachige Ausstellung (deutsch und englisch) ist vom 26. August bis zum 20. September dienstags bis sonntags zu sehen (Dienstag bis Freitag von 11.00 bis 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr). Der Eintritt sowie Vorträge und Führungen zur Ausstellung sind frei. Mit "Bildergeschichten zum Suchen und Finden" können Besucher in vier verschiedene Themengebiete eintauchen. Die kostenlose Broschüre liegt in der Ausstellung bereit. Weitere Informationen – auch zum Angebot für Schulen – sowie Hinweise auf Sonderöffnungszeiten gibt es auf der CiM-Website.

Eine Fotostrecke zur Eröffnung der Ausstellung am 26.08.2015 können Sie sich hier anschauen.

Öffentliche Vorträge:

Mittwoch, 2. September, 19.00, Dominikanerkirche:
"Zellen auf Wanderschaft – Wie sich Zellen im Körper zielgerichtet bewegen" (Jan Bandemer, Biochemiker, und Dr. Timo Betz, Physiker)

Mittwoch, 9. September, 19.00 Uhr, Dominikanerkirche:
"Zellen beim Hindernislauf – Wie Zellen im Körper Barrieren bilden und überwinden" (Prof. Rupert Hallmann, Biochemiker, und Dr. Jana Zimmermann, Biochemikerin)

Mittwoch, 16. September, 19.00 Uhr, Dominikanerkirche:
"Zellen auf Abwegen – Wie Immunzellen bei der Multiplen Sklerose das Gehirn angreifen" (Prof. Heinz Wiendl, Neurologe)