„Innere Medizin“ und „Pathobiologie des Knorpels“: Zwei Professuren ausgeschrieben

Münster (mfm/tb) – Verstärkung gesucht: Die Medizinische Klinik A sowie das Institut für Muskuloskelettale Medizin (IEMM) sind die „Einsatzorte“ von zwei Professuren, die die Medizinische Fakultät der Universität Münster jetzt ausgeschrieben hat.
Die „Universitätsprofessur (W3) für Innere Medizin, insbesondere Hämatopoetische Stammzelltransplantation, zelluläre Immuntherapie und allogene zelluläre Entzündungsreaktionen“ soll die experimentelle und klinische Forschung auf dem Gebiet entzündlicher Prozesse und zellulärer Immunreaktionen nach allogener Stammzelltransplantation stärken. Als Bewerber kommen Mediziner/innen mit Facharztanerkennung für Innere Medizin mit der Teilgebietsbezeichnung Hämatologie/lnternistische Onkologie in Betracht.
Die Ausschreibung „Juniorprofessur (W1) für Pathobiologie des Knorpels richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen mit ausgewiesener Expertise in der Arthrose- bzw. Arthritisforschung. Die Professur beinhaltet die Leitung einer Nachwuchsgruppe am IEMM; mit Einrichtung der Stelle soll am IEMM ein eigener und unabhängiger Schwerpunkt zur Rolle von Syndecan-vermittelten zellulären Wechselwirkungen während entzündlicher und degenerativer Gelenkerkrankungen entstehen.
Die vollständigen Texte sind auf der Seite „Stellenausschreibungen“ einsehbar.