Heisenberg-Professur ausgeschrieben: "Experimentelle Intensivmedizin" verstärkt Forschungsschwerpunkt

Münster (mfm/tb) – Die Medizinische Fakultät der Universität Münster hat eine
Universitätsprofessur (W3) für Experimentelle Intensivmedizin
mit dem Schwerpunkt molekulare Mechanismen akuter systemischer Entzündungsprozesse ausgeschrieben. Angesiedelt in der der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, soll mit der Professur der Schwerpunkt „Entzündung und Transplantation“ der Universität ausgebaut werden.
Das Besondere an der Ausschreibung: Es handelt sich um eine Heisenberg-Professur. Solche Stellen werden von der Deutschen Fördergemeinschaft (DFG) finanziert und sollen herausragende Nachwuchsforscher auf wissenschaftliche Leitungspositionen vorbereiten. Nach fünf Jahren werden Heisenberg-Professuren – nach einer erfolgreichen Evaluation durch die DFG und die jeweilige Hochschule – in unbefristete Professuren umgewandelt.
Den vollständigen Ausschreibungstext können Sie hier downloaden.