Erfolgreich mit dem Rotationsprinzip: Dr. Däbritz erhielt Rustgi Award

Dr. Jan Däbritz

Dr. Jan Däbritz, Arzt und Wissenschaftler in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Allgemeine Pädiatrie) am Universitätsklinikum Münster, ist auf dem diesjährigen amerikanischen Gastroenterologie-Kongress im Juni in Chicago mit dem Rustgi Award der „American Gastroenterological Association (AGA) Foundation for Digestive Health and Nutrition“ ausgezeichnet worden.
Däbritz arbeitet als ärztlicher und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie der Uni-Kinderklinik. Derzeit hat er eine der Rotationsstellen inne, mit denen die Medizinische Fakultät Münster die Freistellung von Ärzten für Forschungsprojekte finanziert. In seiner nun ausgezeichneten Arbeit beschäftigte sich Dr. Däbritz mit den zellbiologischen Effekten von Wachstumsfaktoren auf die Differenzierung spezifischer Monozyten-Subtypen, die beim Morbus Crohn antientzündliche Wirkung haben könnten.
Website der AGA