News

Domschke erhielt Wissenschaftspreis des DÄB

Münster (mfm/tb) – Die münsterische Medizinerin Dr. Katharina Domschke ist die neue Preisträgerin des Wissenschaftspreises des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) und der Dr.-Grünheit-Stiftung. Die 31-jährige erhielt die Auszeichnung für ihre Forschungen zur Rolle eines Gens bei der Entstehung von Panikstörungen und Depressionen, die, wie es in der Begründung heißt, „einen innovativen Ansatz bei deren geschlechtsspezifischer Behandlung eröffnen“. Die Übergabe des Preises an die Privatdozentin erfolgte im 31. Kongress des Ärztinnenbundes, der am Wochenende in Leipzig zu Ende ging.
Der Wissenschaftspreis von DÄB und Grünheit ist mit 4.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Für Domschke, die als Assistenzärztin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster arbeitet, ist er nicht die erste Auszeichnung: So erhielt die Expertin für Angsterkrankungen und Leiterin zweier Forschergruppen bereits ein Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung. Die nun preisgekrönten Arbeiten wurden in drei renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: