Diagnose Ärztemangel: Was tun in der Ausbildung? Fakultätsvertreter diskutieren mit beim Ärztetag

Beim Kammertag dabei: Dekan Prof. W. Schmitz (l.) und Studiendekan Dr. B. Marschall

Münster (mfm/tb) - Diese Veranstaltung wird spannend, keine Frage: „Diagnose Ärztemangel: Helfen neue Wege in der Aus- und Weiterbildung?“ lautet der Titel des Programms zum 3. Westfälischen Ärztetag am 09. Juli 2010. Ausrichter ist die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL). Als Referenten im Ärztehaus dabei sind auch der Dekan der Medizinischen Fakultät Münster, Prof. Wilhelm Schmitz (Einführungsvortrag), und Studiendekan Dr. Bernhard Marschall (Podiumsdiskussion).
Fakultäts-Emeritus Prof. Karl Heinz Rahn nimmt als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften an der Diskussion teil. Dass diese Runde nicht langweilig werden wird, dafür stehen auch die anderen Mitdiskutanten: der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der Initiator des neuen Medizinstudiengangs in Oldenburg/Groningen, der Bochumer Studiendekan und ein Vertreter des Bundesverbandes des Medizinstudierenden.
Die ÄKWL macht sich derzeit für Änderungen beim Numerus Clausus stark. Kammerpräsident Dr. Theodor Windhorst setzt sich zudem für eine zusätzliche, in Bielefeld zu gründende Medizin-Fakultät ein – auch dies sicher ein interessanter Diskussionspunkt.
 „Über Teilnehmer aus der Medizinischen Fakultät in Münster würden wir uns freuen“, sagt ÄKWL-Pressesprecher Volker Heiliger. Die Teilnahme am Ärztetag ist kostenfrei, die Zahl der Plätze begrenzt. Interessenten werden gebeten, sich unter westfaelischer-aerztetag@aekwl.de anzumelden. Informationen gibt es auch unter Tel. 0251-929-2042.
Programm des 3. Westfälischen Ärztetages