Würzburger Advanced Clinician Scientist Programm INTERACT geht in die erste Runde

Das jüngst eingeworbene, BMBF-geförderte Programm „Interfaces in Tanslational Research“ (INTERACT) hat zum Ziel, talentierte forschende Medizinerinnen und Mediziner als Advanced Clinician Scientists in ihren Karrieren in Forschung und Krankenversorgung zu stärken und damit die Brücke zu schlagen zwischen hochkomplexen basiswissenschaftlichen neuen Erkenntnissen und klinischen Anwendungen zur Stärkung von Translation und Innovation in der Hochschulmedizin und zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Das Programm fördert die wissenschaftliche Eigenständigkeit der Kollegiatinnen und Kollegiaten durch ein strukturiertes, individuelles Qualifizierungs- und Mentoringprogramm und unterstützt die Konsolidierung einer eigenen Arbeitsgruppe durch finanzielle Mittel über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren.

INTERACT, das nachhaltige Strukturen mit neuen Karriereperspektiven für Advanced Clinician Scientists schaffen wird, ist thematisch offen und interdisziplinär ausgerichtet. Der Fokus liegt auf den translationalen Schnittstellen der Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät, die sich in die Themenfelder Zelluläre Heterogenität, Komplexität im Gewebe und System- und Netzwerkerkrankungen gliedern.

Bewerben Sie sich jetzt für das Würzburger INTERACT-Programm – Deadline: 03. Oktober 2022.

Nähere Informationen zu INTERACT, den Bewerbungsmodalitäten sowie dem Auswahlverfahren finden Sie HIER

Eine Informationsveranstaltung (online) findet am 30. August 2022, 17:00-18:00 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung unter izkf@ukw.de.