„Albert-Schweitzer-Rundbriefe“ in Medizin-Bibliothek dauerhaft archiviert

Nobelpreisträger unter sich: Dr. Albert Schweitzer (l.) im Gespräch mit Prof. Gerhard Domagk (© Alumniverein MedAlum)

Münster - Interessanter Neuzugang in der Zweigbibliothek Medizin der Unibibliothek Münster: Von der Stadtbibliothek erhielt die Einrichtung die jüngsten Ausgaben des „Albert-Schweitzer-Rundbriefs“ Die Publikation des Deutschen Albert-Schweitzer-Zentrums erscheint bereits seit 1947. Zum Namensgeber hat die Medizinische Fakultät der Universität Münster eine besondere Beziehung: Schweitzer erhielt 1958 von der Fakultät die Ehrendoktorwürde.
Initiiert hatte die Auszeichnung der frühere Direktor der Uni-Kinderklinik, Prof. Hermann Mai, der im Dschungelhospital Lambarene bei Schweitzer gearbeitet hatte. Anlässlich des Festaktes in Münster weihte Schweitzer zugleich Neubauten der Uni-Kinderklinik ein. Mai erhielt Jahre später (1971) ebenfalls die Ehrendoktorwürde; seine Mitgliedschaft bei der SS und deren Sicherheitsdienst war noch nicht bekannt.
Online-Bericht der ZB Med
Ehrendoktoren der Medizinischen Fakultät Münster