News

WWU-Neujahrsempfang: Auszeichnungen für ein Gender-Projekt und eine Dissertation aus dem Fachbereich Medizin

Prof. Bettina Pfleiderer und PD Dr. Jan Becker bei der Preisübergabe (Foto: WWU)

Münster - Den Hinweis auf das Datum konnte sich kaum einer der 400 Teilnehmer verkneifen: Ausgerechnet auf einen „Freitag, den 13. [Januar]“ fiel der diesjährige Neujahrsempfang der Universität Münster. Aber passiert ist nichts; das gesamte Programm – inklusive einer einleitenden Laser-Show als Premiere - verlief glatt.
Das gilt auch für die insgesamt 14 bei der Feier verliehenen Preise und Auszeichnungen. Zwei davon konnten Mediziner mit nach Hause nehmen. Ein Gleichstellungspreis - und damit 10.000 Euro - ging an die Initiatoren des Projektes "Geschlechtersensible Lehrmodule in der Medizin". Das Vorhaben unter Leitung von Prof. Bettina Pfleiderer und Privatdozent Dr. Jan Becker untersucht geschlechtsspezifische Aspekte im Lehrplan der Medizinischen Fakultät; Ziel ist unter anderem die Entwicklung eines geschlechtsspezifischen Lehrmoduls.
Sechs Absolventen erhielten den mit je 7500 Euro dotierten Dissertationspreis, darunter auch Dr. Hans-Ulrich Klein. Thema seiner Promotion war ein „Quantitativer Vergleich von Daten aus Microarray-Experimenten mit publizierten Leukämie-spezifischen Genexpressionssignaturen“. Klein arbeitet am Institut für Medizinische Informatik am weltweiten „Leukämie-Genatlas mit, dessen Aufbau die Carreras-Stiftung fördert.
WWU-Pressemitteilung zum Neujahrsempfang

This could be interesting for you too: