News

Wo Lachse sterben und Zugvögel ziehen: Vor dem münsterschen Schloss grassiert das Sommer-Fieber

Thees Uhlmann (Foto: PR)

Münster (mfm/tb) - Sommer in Münster - das heißt Palmen, Sonne, Strand und Cocktails direkt vor dem Schloss. Schwer zu glauben? Doch, es stimmt: Für einen Tag wachsen hier Palmen aus dem Boden, Liegestühle werden aufgestellt, es gibt coole Cocktails und kühles Bier und vor allem: gute Musik. Sommer-Fieber, das Benefiz-Open-Air der Mediziner, ist der Semesterabschluss der ganz besonderen Art: Lassen Sie sich infizieren und feiern Sie mit am 19. Juli.
In den Vorjahren konnte die Fachschaft Medizin als Ausrichter bereits Top-Bands wie Jupiter Jones, BOY oder Kettcar präsentieren. Auch 2014 ist es dem Orga-Team gelungen, groß(artig)e Künstler auf den Schlossplatz zu holen: Hauptacts sind Die Happy  - die 2009 schon einmal dabei waren – und Thees Uhlmann. Der Sänger von Tomte war in den letzten Jahren auch als Solokünstler sehr erfolgreich und ist bekannt für seine tiefgründigen, oft biografischen Texte („Zugvögel“, Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“, „Lat: 53.7 Lon: 9.11667“) Für den FOCUS ist Uhlmann „der beste deutsche Songwriter“. Außerdem spielen Sommer-Fieber-Dauergast Martin Jondo und die Newcomer Clark Can’t sowie Megaloh. Tickets gibt es für 12,50 Euro.
Natürlich kann die Fachschaft ein so großes Fest(ival) nicht ohne Unterstützung auf die Beine stellen. Einerseits fungiert von Beginn an MLP als Hauptsponsor, andererseits gibt es unzählige ehrenamtliche Helfer, die in verschiedenen Funktionen zum Gelingen beitragen.
Schon seit 2007 gibt es das Sommer-Fieber, in diesem Jahr läuft es – nach einer Pause 2013 – zum siebten Mal. Studierende der Fachschaft Medizin organisieren diesen großen Event ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das Sommer-Fieber ist nicht nur wegen seines besonderen Konzeptes ein Festival, das sich von anderen abhebt: Das Open-Air hat sich dem Benefizgedanken verschrieben, daher flossen daraus in den vergangenen Jahren insgesamt über 60.000 Euro als Spende an gemeinnützige Organisationen aus dem Gesundheitsbereich in und um Münster. Auf den Gesamterlös 2014 kann sich der Verein „Zartbitter Münster“ freuen, der eine Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt unterhält.
Infos: www.sommer-fieber.de

Video "Zum Laichen und Sterben ...", Thees Uhlmanns originelle Aufarbeitung seiner Kindheit und Jugend in Hemmermoor (zum Abspielen anklicken)

This could be interesting for you too: